Multimediagruppe

Protokoll vom 28.03.2017 um 11:00 bis 15:30  Uhr in der MMBBS

Gestaltung der neuen Seite

Beteiligte Personen: Maiß A., Müller, Teyke, Geiser
  • DiskussionAufbau der Präsenz(AM) Seite vom BLVN hat das nötige Minimum. Vbe-bw Seite ebenfalls orientieren. Fußzeile so übernehmen.
  • (MM) Barrierefreiheit einbringen. Schriftgröße etc. Menüpunkte Startseite sollen nicht nur mit Mouse-Over sondern per Klick offen bleiben.
  • (TT) Personen haben eine @vlwn Adresse. Beim Übertrag mit beachten.
  • Info von Frank: DU von der Seite entfernen. Bei Rückmeldungen etc. Automatische E-Mails müssen darauf geändert werden.
  • Kontrollinstanz der gesamten Seite: Eine Person muss 2-mal im Monat (1. Und 15.) die neuen Beiträge korrigieren.
  • Beitragsbilder deaktivieren. [Muss manuell gelöscht werden]
  • Anmeldung Namen definieren und eine einheitliche Richtlinie erzeugen/publizieren. Benutzername, Username.

 

Struktur der Seite:

  • Kontaktdaten müssen schnell zu finden sein (Namen, Telefonnummer, etc.) Hauptgeschäftsstelle, Personen nach Themen wie in VLWN-MediaàRessortleiter. Alle weiteren Kontakte (wie im Kalender) unter einer Unterseite davon. Da auch die Bezirke etc. erreichbar. Der Kontaktbutton muss auf der Startseite zu finden sein.
  • Angemeldete Mitglieder: Startseite (sollte weg), Kontakt, Leistungen à weiteres Dropdown weg, reicht als Seite. Downloads raus, bis es Downloads gibt.
  • 3-Klick Struktur einhalten
  • Für besondere Events direkte Werbung (Banner auf Startseite, also erster Beitrag). Ersten Beitrag fixieren und ein Banner als Beitragsbild. Das dann direkt in die Veranstaltung verlinken. Besser wäre auf der Startseite (Hannover-Bild). Technische Lösung noch nicht definiert. Pop-Up der nur auf dem Desktop angezeigt wird. Nicht auf Smartphone!
  • Verzeichnispfad unter dem Logo.
  • Englische Konvertierung vornehmen.
  • Seite „Ziele“ ändern zu „dafür treten wir“ ändern. Siehe Kalender.

 

Leistungen:

Rechtsberatung, Persönliche Beratung, Pensionsberechnung, Diensthaftpflicht, Schlüsselversicherung, Kreditkarte, Informationskanäleà ändern zu Publikationen (Infoblätter hinzufügen. PR-Aktuell)

Veranstaltungen:

  • Erweiterte Suche dauerhaft anzeigen.
  • Ortsverbände und Bz. Email an den Namen verlinken. Wer ist für die Pflege zuständig. Verteiler OV, BV wichtig.
  • Der Verband — > Organisation (durch Verbandsstruktur ersetzen von à neue Seite. Von dort dann auf die Organe, BV, OV. Personalrat unter die Strukturseite ziehen. Junge Studis auch darauf.
  • Unter „Wofür wir stehen“ sind noch die Leistungen. Diese kommen in unter „Der Verband“.
  • Design: Dropdown eine ebene und dann auf der folgenden Seite immer eine Seite mit Icons für die weitere Verzweigung.
  • OV und BV mit aktuellen Daten füllen

Design:

  • Hintergrundbild dominiert das Menü. Transparenz vom Hintergrundbild runter setzen. Menü muss abgegrenzt werden. Schwarz Grün à Trauer. Grün muss einheitlich sein. Verbandsgrün.
  • Auf den weiteren Seiten „grauer Balken“ störend. Logo sollte auf den Unterseiten verkleinert dargestellt sein.
  • Icons kleiner (Leistungen). Ein Kasten pro Icon, einheitliche geradlinige Formatierung. Icons moderner, stilistischer, etc. Logo und Menü sollte eine sichtbare Linie ergeben.
  • Hintergrundbild: Bild von der Geschäftsstelle. Fischauge (Extremes Weitwinkel) oder Tilt-Schift Effekt.
  • Iconàdas Rot aufgreifen.

Text:

  • In der „Dein Verband“ Zeile à es muss ersichtlich sein, dass es für Lehrer ist. Spruch vom Kalender: Wir sind die Spezialisten der beruflichen Bildung. Spezialisten der beruflichen Bildung??? Weilà kürzer.
  • Text in Art einer Kolumne darstellen. (Muss aber nichtà abstimmen; technisch möglich????)
  • Neues Theme suchen, ggf. kaufen. Zu viele Designprobleme.
  • Veranstaltungsmangement überarbeiten. Alte Veranstaltungen in das Archiv.
  • Infoblätter etc. von der Site des BLVN nehmen. Und an der Struktur des VBE orientierten. Archiv. Alles vor 2013 ins Archiv und alles andere auf die aktuelle Seite. Als PDF zum Download oder jedes Mal eine Seite?

 

Nachtrag GV selber Tag:

  • Kalender für geschlossene Gruppe. (Annette)
  • WordPressexperten suchen zur weiteren Optimierung

 

Schlussfolgerungen: Website ist auf gutem Stand. Aktuell noch einige Änderungen nötig. Aufgabenverteilung abgestimmt.

Künftig: Rechtliche Fragen sammeln und dann an eine Rechtsberatung wenden

Aufgaben:

  • Protokoll ordnen  Patrick Geiser   03.04.2017
  • Änderungen umsetzenThorben Teyke und Patrick Geiser30.04.2017
  • Neuen Termin für Mediengruppe organisierenMichael Müller10.04.2017