Die Didacta ist die größte Bildungsmesse in Europa. In drei Hallen und dem Convention Center wurden in Hannover, aufgeteilt in die Bereiche „Frühe Bildung“, „Schule und Hochschule“, „Berufliche Bildung und Weiterbildung“ sowie „Didacta digital“, aktuelle Themen diskutiert, Werke ausgestellt und Hilfsmittel vorgeführt. Vom 20. bis 24.03.2018 hat der VLWN seine Mitglieder/-innen eingeladen nach Hannover zu kommen und die neusten Trends aus erster Hand zu entdecken.

 

Diesen Mehrwert haben wir auch als Studierende aus Lüneburg, Göttingen und Oldenburg wahrgenommen. Insbesondere die Entwicklungen im Einsatz digitaler Medien in der Schule waren faszinierend. So konnten wir neue Möglichkeiten des kollaborativen Arbeitens mit innovativen Cloud-Systemen, den Einsatz von neuen Smartboards oder das Arbeiten in Tablet-Klassen erproben. Es wurde klar: Digitale Medien werden, dank erheblicher Potenziale, fester Bestandteil zukünftiger Unterrichtsgestaltungen. Es bedarf jedoch der gezielten Weiterbildung von Lehrkräften, damit die Einführung neuer Systeme erfolgreich ist.

 

Ein besonderer Tipp zum Besuch der Didacta betrifft den letzten Tag der Ausstellung: Die Verlage wollen ihre ausgestellten Bücher nicht wieder einpacken müssen. Daher gibt es gegen Ende des letzten Veranstaltungstages viele Werke kostenlos! Aber nicht nur am letzten Tag lohnt sich, dank attraktiver Messepreise, der Zuschlag bei dem ein oder anderen nützlichem Hilfsmittel; wie Massagegeräte, Stiften und Tablets oder Lehrbüchern.

 

Unser Fazit: Die Didacta bietet einen erlebnisreichen Besuch mit wertvollen Eindrücken in die Zukunft der Bildung. Wenn man sich vorher Gedanken über mögliche Anschaffungen macht, dann können die Messepreise gut genutzt werden.

 

Eingang zur Didacta

 

Oldenburger Studierende

 

Stand des VLWN und BLVN