Was bedeutet Digitalisierung in der Schule? Dass die Schüler Tafelbilder mit ihren Handys abfotografieren und mit elektronischen Medien lernen? Wohl kaum. Ein Tool, an dem die berufliche Bildung bei der Digitalisierung nicht mehr vorbeikommt, ist Mircrosoft Office365. Das Softwarepaket hat sich längst durchgesetzt. Alexander Singer, Office-Trainer von Microsoft, hat am zweiten Summercamp-Tag eindrucksvoll gezeigt, dass O365 der „Schlüssel für das digitale Klassenzimmer“ ist, wie ein Team für Videokonferenzen und Klassen angelegt werden sowie ein Beurteilugsfeedback gegeben werden kann.
Susanne Quiel, Solution Manager, und Anja Lommatzsch, Change Manager von Conti, haben gezeigt, wie mit Teams in einem Unternehmen eine Kommunikationsform und Kollaborationsplattform in einem internationalen Unternehmen umgesetzt wurde. Seit 2014 wurde jeder Mitarbeiter weltweit mit Schulungen, Filme, Coachings und Podcasts angehalten und unterstützt, Teams zu verwenden. Die Referentinnen erklärten, dass bei Conti das lebenslange Lernen oberste Priorität hat.
Julia Sommer hat online einen Einblick skizziert, wie Teams an der MMBbS als Schulplattform eingesetzt und strukturiert wird. Sie betonte, dass im Vorfeld die Beteiligten die Struktur vom gesamten Kollegium akzeptiert und eingehalten wird. Sie hat gezeigt, wie Klassen, Kurse und Lernfelder als Kanäle benannt und eingerichtet werden. Am Nachmittag endete der zweite Camp-Tag bei 38 Grad mit einem gemeinsamen Ausflug zum Hüttensee nach Meißendorf, entspannt segeln und Sub fahren.
Vorschau: Mittwoch, 12. August
Ein Auto fährt nicht ohne Energie. Die Energie des digitalen Unterrichts sind die digitalen Medien.
Der heutige Camp-Tag steht ganz im Zeichen der Medienproduktion – ob nun das einfache digitale Arbeitsblatt oder das Erklärvideo. Wir stellen vor und lassen ausprobieren. Am Nachmittag findet ein dreistufiger Elevator-Pitch statt. Die Referentinnen und Referenten haben genau 10 Minuten Zeit, ein Tool für den Unterricht vorzustellen. Was ist das? Wozu dient es? Wie geht das? Was kann ich damit im Unter- richt machen? Der Timer beendet gnadenlos die einzelnen
Pitches. Im anschließenden Worldcafe kann man bei den Referentinnen und Referenten nachfragen und weitere Infos bekommen.