Erlebnisraum Schule: VLWN-Summercamp macht Lust auf Zukunft

Kollaboriertes Lernen – Digitale Transformation – Distance Learning – Der spielerische Zugang zu digitalem Wissen:

In Corona-Zeiten strapazierte Schlagworte, die jedoch eher Wunschgedanken einiger Vordenker*innen sind, als erlebbarer oder gar erprobter (Schul-)Alltag. Genau das wollen wir ändern! Beim VLWN-Summercamp

vom 10. bis zum 14. August 2020

in den realen und digitalen Räumen der MMBbS. Im Rahmen dieser Fortbildung lassen wir die Vision vom „lustvollen Lernen“ Realität werden:

Dazu werden wir mithilfe von hochkarätigen Referent*innen interaktiv zeigen, wie individuelle Fähigkeiten und Fertigkeiten gefördert, Klassenräume durch multimediale Lernstationen ersetzen und Homeschooling mit Präsenzunterricht bedarfsgerecht kombiniert werden können.

Einen ersten Vorgeschmack auf das VLWN-Summercamp gibt unser Summercamp Video sowie unser Programm bei Print.

Vermittelt wird das Wissen in einem hybriden Format:

Zwölf Teilnehmer*innen – vorzugsweise Referendarinnen und Referendare, die sich um die Plätze bewerben müssen – sind während des VLWN-Summercamps live vor Ort.

144 weitere Teilnahme-Plätze stehen online zur Verfügung und werden nach dem „first come, first serve“-Prinzip vergeben.

Lust auf Zukunft?

Dann sichern Sie sich jetzt schnell einen der Online-Teilnahmeplätze per E-Mail an info@vlwn.de, Stichwort „Summercamp“.

Sie sind Referendar*in und möchten beim VLWN-Summercamp live vor Ort mit dabei sein?

Dann schicken Sie uns eine E-Mail mit dem Stichwort „Summercamp live“ an info@vlwn.de.

Hier einige Impressionen der Veranstaltung. Bildquelle: Text-Büro – Stefan Schlutter

Summercamp … StartUp

Begrüßung und Keynote Joachim Maiß MMBBS/VLWN und Kai Schirmeyer kreHativ Netzwerk….

  • Digitale Transformation Warum Schule mitmachen muss und kann!
  • Technische Grundvoraussetzungen für die digitale Komponenten im Unterricht Was ist unverzichtbar? Was ist machbar?
  • Technische und organisatorische Komponenten, die im Summercamp eine Rolle spielen. Wie wir im Camp arbeiten wollen? Digitales Spielzimmer … spielerischer Zugang zu digitalem Wissen MMBBS Zeigen und machen! Reale Lösungen mitnehmen!

Wir gehen in unserem Summercamp von vier unterrichtlichen Szenarien aus, in denen Digitaltechnik im Unterricht unterstützend und nicht als Selbstzweck, sondern zur Verbesserung der Lernpotentiale eingesetzt werden kann. Das Primat der Pädagogik steht auch im Camp im Vordergrund!

Unterrichtsszenarien:

  • Präsenzunterricht mit digitalen Komponenten
  • Parallelunterricht Präsenz- und Distanzgruppe
  • Distanzlernen
  • Flipped School
Themen im Summercamp Short Cut
  • Grundlagen der digitalen Schule
  • Technische Grundlage für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht
  • Die Schulcloud als zentrale Ort für die Arbeit mit digitaler Technik in der Schule
  • Digitale Medien, der Treibstoff für digitale Unterrichtskomponenten
  • Lernmanagementsysteme
  • E-Didaktik … Digitales Unterrichten im virtuellen Klassenzimmer
  • Pädagogischen Tools für den Unterricht
  • Highlights für den Unterricht … was man künftig alles tun könnte?
  • Abschlussplenum … Teufelszeug oder totale Begeisterung?
Themen im Summercamp 2020
Grundlagen der digitalen Schule Joachim Maiß
Technische Grundlage für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht
  • Digitales Klassenzimmer
Felix Blase
  • Lehrer im Homeoffice
Michael Müller
  • Distance Learning
Die Schulcloud als zentrale Ort für die Arbeit mit digitaler Technik in der Schule
  • OneNote Classroom und Teams
Alexander Singer MS
  • Niedersächsische Bildungscloud
n21
Digitale Medien, der Treibstoff für digitale Unterrichtskomponenten
  • Einfache digitale Medien: interaktive Arbeitsblätter
NN
  • eBooks; elektronischen Tafelbilder
Thorben Teyken
  • komplexere digitale Medien: Videos, Erklärfilme
Angelika Maiß
interaktive Tools, wie adobe spark und Co. Joachim Maiß
Lernmanagementsysteme
  • OneNote Classroom Micrrosoft
Alexander Singer
  • Moodle
Alexander Mali
E-Didaktik … Digitales Unterrichten im virtuellen Klassenzimmer Prototypen für den Unterricht mit digitalen Komponenten Britta Härke, Martina Riedl, Karin Blume
Pädagogischen Tools für den Unterricht Referententeam
Highlights für den Unterricht … was man künftig alles tun könnte?
  • AR/VR Technik für den Unterricht
C. Schneider-Pungs MS
  • 3D Druck und 3D Animationen
n21
  • Robotik und Automatisierungstechnik
Jochen Kemmries
  • ERP zum Anfassen
Eike Witkowski
  • Sketchnote
NN
Abschlussplenum Teufelszeug oder Totale Begeisterung? Moderator Joachim Maiß
Was erwarten Betriebe von Schule? Moderator: Kai Schirmeyer
Was nehme ich mit? Moderator: Joachim Maiß

Schmankerl zum Abschluss:

  • LinkedIn Learning;
  • All you can read;
  • Microsoft Dreamspark
  • Adobe CC